Mitarbeiter und Kooperationen

Über mich

Persönliche Daten:
geboren: Münster, den 17.10.1956
verheiratet: seit 10/1984
5 Kinder: Malika / Lukas / Janna / Benedikt / Linus
 
Ausbildung:
Grundschule und Gymnasium mit Abitur 1962 bis 1975 Münster
Banklehre mit Abschluss als Bankkaufmann 10/1975 bis 10/1977 Münster
Studium: Maschinenbau (½ Jahr) 10/1977 bis 03/1978 Aachen
Wehrdienst 03/1978 bis 03/1979 HH / Münster
Studium: Maschinenbau mit Abschluss Diplom, Schwerpunkt: Wärmetechnik 03/1979 bis 10/1990 Aachen
Zweit- Studium: Maschinentechnik und Sport für 6 Semester ohne Abschluss 1982 bis 1985 Aachen
 
Tätigkeiten:
Während des Studiums:
  • Hilfsassistent mit bis zu 19 Wochenstunden
  • Vater mit Betreuung meiner ersten 3 Kinder
Nach Abschluss der Berufsausbildung: Gebäudetechnik- Planer
• im Ingenieurbüro Prof. Dr. Moog 10/1990 bis 04/1991 Aachen
• im Ingenieurbüro Horst Grunenberg 06/1991 bis 06/2005 Alsdorf
• als Selbstständiger / Freiberufler seit 09/2005 Aachen
 
Qualifikation:
Projektleitung, Planung und Bauleitung für die Gewerke Heizungstechnik, Sanitärtechnik, Lüftungstechnik, Gebäudeautomation, Solartechnik, Elektrotechnik

Mitarbeiter

Herr Olaf Heuer ist Gebäudesystemtechniker und ausgebildeter Elektriker. Er unterstützt das Büro seit dem 01.10.2010, zunächst als Vollzeitkraft, nun in Teilzeit durch Planung, Berechnungen und CAD- Zeichnungen für alle Gewerke.

Herr Hans-Josef Kleinmann ist technischer Zeichner. Er unterstützt das Büro seit dem 01.05.2011 als Vollzeitkraft. Er ist zuständig für CAD-Zeichnungen, Planung, Berechnungen und interne Organisation.


Kooperation

In meiner Funktion als Planer für technische Anlagen in Gebäuden führe ich eigene Projekte durch und arbeite darüber hinaus als freier Mitarbeiter für andere Planungsbüros, insbesondere für das

Mit H. Waltermann habe ich darüber hinaus eine Bürogemeinschaft in der Weststraße in Aachen.

Mit genannten Büros besteht eine Planungskooperation, innerhalb welcher gegenseitige Unterstützung bei der Abwicklung komplexer Planungsaufgaben und großer Bauvorhaben vereinbart ist.

Chef

Stephan Meyer-Schwickerath

Mitarbeiter

Olaf Heuer
Hans-Josef Kleinmann